So | 12.11.23

Laurel & Hardy Poetry

Stummfilm mit Stimme & Livemusik

Stan Laurel und Oliver Hardy sind das beliebteste Komikerduo der Filmgeschichte. Rund hundert Filme haben sie gedreht, davon dreiĂźig Stummfilme.

Zu den besten zählen „Leave ’Em Laughing“ mit dem ersten aller legendären Dick-und-Doof-Lachanfälle, „Liberty“ mit dem berühmten Balanceakt auf einem Wolkenkratzer-Gerüst und „Big Business“ mit seiner wüsten Racheorgie. Doch so wie an diesem Sonntag bei ODEON hat man die Filme in Göppingen sicher noch nie erlebt! Ralph Turnheim vertont sie komplett in Reimform, mit viel Wiener Schmäh zur Musik von Gerhard Gruber.

Ein nostalgisches Filmerlebnis mit dem einzigen Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum und einem der erfahrensten Stummfilmpianisten Österreichs.

Foto: Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)

Ralph Turnheim – Leinwand-Lyrik
Gerhard Gruber – Musik

Koop.: Referat Kultur