Fr | 30.09.22

Danko Rabrenović

Solo & Allein | Balkan Comedy

Der Autor, Musiker und Radiomoderator Danko Rabrenović ist wieder auf Tour: „Solo & Allein“ verlässt sich der Ex-Balkanizer dabei auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Als  Geschichtenerzähler und Performer findet er eine neue Form, die irgendwo zwischen Konzert, Lesung, Stand-up und Kabarett liegt. Die Form ändert sich, die Themen bleiben: Sprache, Exil,
Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten. Mit lässigem Charme zieht er sein Publikum in Bann, wenn er von  seinem Leben zwischen zwei Heimaten erzählt. Es wird gesungen, viel gelacht und gefeiert – mitunter balkanisch temperamentvoll.

„Danko Rabrenović hat mit der Geschichte seiner Integration in Deutschland
eine Lücke gefüllt.“ (taz)

„Er betrachtet das Leben in Deutschland mit ähnlich wohlwollender Verwunderung (…) wie sein russischer Kollege Wladimir Kaminer. Sei es dem charmanten Akzent geschuldet – Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.“ (Bonner Generalanzeiger)

„Der Balkanizer erzählt von einem Leben zwischen zwei Heimaten und hält uns charmant den Spiegel vors Gesicht. Russendisko auf balkanesisch – witzig und tiefsinnig.“ (Radio Fritz)

Foto: Dobrivoie Kerpenisan

Koop.: Interkulturelle Wochen